ABOUT

Das Konzept des Hackathons hat seinen Ursprung in der Informatik und ist ein Event, bei dem Softwareentwickler an komplexen Problemen tüfteln.

Nach Ablauf der vorher festgelegten Zeit (meist 12 - 48 Stunden), stellen die Teams ihre Ideen einer Jury vor (Pitch).

Die beste Idee gewinnt!

Alle Querdenker, Neugierige, Kreative, Programmierer, Hacker, Designer, Planer aus jeder Branche und von jedem Unternehmen, Universität oder Organisation sind herzlich eingeladen. 
Du brauchst kein bestimmtes Vorwissen oder Fähigkeitslevel.

Nein, das Event, Essen, Getränke und Material ist für dich komplett kostenfrei. Kosten für An- und Abreise können wir nicht übernehmen.

Hier klicken. Bitte fülle einfach Formular auf der Eventbrite Seite aus. 
Wir bitten dich um eine verbindliche Zusage für die Veranstaltung. Wenn du doch nicht teilnehmen kannst, informiere uns bitte darüber. Damit haben andere Freiwillige die Chance sich anzumelden, da wir die Teilnehmeranzahl begrenzen.

WAS ERWARTET MICH?

Viele neue Erfahrungen, Spaß, tolle Menschen und eine kreative Atmosphäre.

KOMME ICH ALLEINE ODER BRAUCHE ICH EIN TEAM?

Du kannst dich als Team oder auch alleine anmelden. Suche dir ein spannendes Thema aus und trage dich dafür ein.

 

Alle weiteren Informationen bekommst du von uns anschließend per E-Mail zugesendet.

GIBT ES ESSEN UND GETRÄNKE?

Essen, Getränke und Snacks stehen den ganzen Abend für dich KOSTENFREI zur Verfügung.

WAS, WENN WIR AM ENDE KEINE LÖSUNG HABEN?

Kein Problem. Keine Gruppe ist dazu verpflichtet etwas vorzustellen oder abzuliefern. Aber, auch ein "gescheitertes" Projekt kannst du den anderen Teilnehmern vorstellen - aus Fehlern kann jeder etwas lernen.

WAS PASSIERT MIT DEN ERGEBNISSEN?

Ihr stellt eure Arbeit den Themengebern kostenfrei zur Verfügung. Diese können die Ergebnisse mit in Ihre Projekte und Organisationen nehmen und es steht Ihnen frei damit weiterzuarbeiten.
Falls euer Projekt nicht fertig geworden ist, finden wir individuelle Lösungen mit euch, wie und in welcher Form das Projekt weiter vorangetrieben werden kann.

Du hast ein Thema, welches ein soziales Problem beschreibt? Du beschäftigst dich schon länger mit ein Thema und würdest es gerne voranbringen?
In der PDF findest du mehr Infos.

Sende die Infos des Formulars einfach bis zum Stichtag an uns zurück, danach wählen wir Themen aus, die am Hackathon von den Teilnehmern bearbeitet werden.

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Nur deinen Laptop und Lust auf die Themen - den Rest bringen wir für dich mit.

(In Ausnahmefällen können wir dich aber auch mit der passenden Hardware (Laptop/ Tablet/ Smartphone) unterstützen. Melde dich dazu bitte rechtzeitig im Vorfeld bei uns.)

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du dich beteiligen kannst. Du kannst dich für ein gemeinnütziges Thema bewerben - Das will ich -, du kannst ein Teil des Hackathons sponsern Ich möchte Geld oder Dienstleistungen spenden oder du willst als Teilnehmer mitmachen - Ich bin dabei -

ICH HABE NOCH EINE FRAGE, DIE NICHT AUFGEFÜHRT IST!

Dann kontaktiere uns über das Formular am unteren Bereich der Website. Wir können dich auch gerne telefonisch zurückrufen.

Oder du schreibst uns eine Mail: 

kontakt@socialhackathon.de

WO FINDET DER HACKATHON STATT?